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Kloster Kitchen Adventskalender 2025
Interview

Kloster Kitchen Adventskalender 2025: Insights, Planung & Vision – im Interview mit Markus Rakelbusch

Der Ingwer Shot Adventskalender von Kloster Kitchen gehört für viele Fans der Marke längst zur Vorweihnachtszeit dazu. Doch wie entsteht so ein Kalender eigentlich – und welche Rolle spielt dabei das Feedback der Community? Im Interview verrät Markus Rakelbusch, E-Commerce Project & Operations Manager, wie früh die Planung startet, was den Kalender 2025 besonders macht und warum Nachhaltigkeit dabei eine zentrale Rolle spielt.

Markus Rakelbusch

Markus Rakelbusch

Mein Name ist Markus Rakelbusch und ich bin E-Commerce Projekt- und Operation Manager bei Kloster Kitchen. In den Bereich meiner Tätigkeit fällt unter anderem die Projektleitung des Adventskalenders, welcher von einer Vielzahl meiner Kollegen mitentwickelt wird. Die Basis der Kalenderplanung liegt in unserer jahrelangen Erfahrung beim Verkauf von Adventskalendern im Online-Handel sowie die Nähe zu unseren Kunden. Dank unserer Umfragen und umfassenden Datengrundlage können wir unseren Adventskalender stets an die Anforderungen unserer Zielgruppe anpassen und verbessern.

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Von der Idee zum Produkt: Planung & Entwicklung des Adventskalenders
Ingewer Shots

Hinter einem erfolgreichen Adventskalender steckt viel mehr als 24 Türchen – Markus gibt Einblicke in den Projektablauf, Produktwahl und Innovationen für 2025.

Fragesteller Jannik

Markus: Die Planung des Adventskalenders beginnt meistens bereits im Dezember. Die Produktion unserer Produkte, die im Kalender enthalten sind, beginnt bereits im Frühjahr, sodass wir alle internen KPIs & Vorgaben frühzeitig diskutieren und festlegen.

Markus: Da unser Adventskalender sehr beliebt bei Neukunden ist, legen wir großen Wert darauf, dass unser Brand-Shaper, der Ingwer Shot Classic, im Adventskalender enthalten ist. Wir achten außerdem darauf, saisonale Produkte mit in den Kalender zu integrieren. So schaffen wir einen weiteren Kaufanreiz für Bestandskunden, da sie neue Geschmacksrichtungen probieren können, die sie vielleicht noch nicht kennen. Da unsere Produkte aus Glas sind, legen wir großen Wert auf die Auswahl des Dienstleisters und der Kartonagen, um sicherzustellen, dass jeder Adventskalender möglichst gut geschützt beim Kunden ankommt.

Markus: Bei unseren Kalendern gibt es immer ein Überraschungs-Shot-Glas, das jedes Jahr ein besonderes Design hat. Dies gilt auch für den Adventskalender 2025. Zudem haben wir uns dieses Jahr noch einmal intensiv mit dem Thema Design beschäftigt, sowie die Qualität des Packagings gechallenged und verbessert. Des Weiteren prüfen wir aktuell noch weitere Absatzmöglichkeiten, die unseren Adventskalender einer neuen Zielgruppe näherbringen können. Dieser Adventskalender unterscheidet sich inhaltlich von dem aus unserem Onlineshop.

Markus: Für dieses Jahr ist kein Adventskalender geplant, der unsere Smoothies oder Saftkuren beinhaltet. Mit dem Ingwer Shot Adventskalender möchten wir unsere Kunden daran gewöhnen, eine tägliche Routine für einen bewussteren Lebensstil zu entwickeln. Das gelingt uns mit den 24 Türchen voller Shots gut. Die Saftkur sehen wir als Weiterentwicklung dieser Routine – eine Entscheidung,die bewusst von Kunden getroffen werden sollte. Hierfür erhält jeder Adventskalender-Kunde einen Rabattcoupon, den er dann zum Beispiel für unsere Saftkur oder Smoothies nutzen kann.

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E-Commerce & Vermarktung: Das Online-Erlebnis rund um den Kalender

Von der Datenanalyse bis zum Vorkaufsrecht – Kloster Kitchen optimiert das Online-Shopping-Erlebnis rund um den Kalender jedes Jahr aufs Neue.

Fragesteller Jannik

Markus: Man kennt es aus den Supermärkten: Gefühlt gibt es Weihnachtsprodukte jedes Jahr früher. Auch wir können aus unseren Daten erkennen, dass es eine Vielzahl an Kunden gibt, die unsere Kalender gerne frühzeitig bestellen möchten. Daher starten wir mit unserem Verkauf im August.
Dazu informieren wir Abonnenten unseres E-Mail Newsletters zuerst. Sie haben dann ein Vorkaufsrecht, bevor der Kalender allgemein erhältlich ist.   

Markus: Für den Adventskalender schauen wir uns ganz genau alle unsere Daten der letzten Jahre an. Über welche Kanäle ist der Kalender bestellt worden? Wie liegt hier das Kosten-Umsatz-Verhältnis? War der Käufer ein Bestands- oder Neukunde? All diese und noch weitere Daten dienen als Grundlage, welche Kanäle und Marktplätze wir nutzen,  und welche Marketingmaßnahmen hinzukommen. Für den Adventskalender sind alle unsere Kollegen im Einsatz – egal ob CRM, Social Media, PR oder Performance-Marketing – um die bestmöglichen Platzierungen sicherzustellen.

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Wir sind Jannik und Wladie, die Gesichter hinter Golden Shopping Days. Als leidenschaftliche Schnäppchenjäger bieten wir dir die besten Gutscheine und Deals. Vertraue auf unsere Expertise – wir sind hier, um dir beim Sparen zu helfen

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Nachhaltigkeit & Verpackung: Bewusst genießen mit gutem Gefühl
Shots

Nachhaltigkeit ist bei Kloster Kitchen kein Extra, sondern Standard. Markus erklärt, wie das beim Versand, den Materialien und der Produktentwicklung berücksichtigt wird.

Fragesteller Jannik

Markus: Bei uns gibt es keine einzelne Strategie für die Nachhaltigkeit pro Produkt. Stattdessen legen wir über unser gesamtes Sortiment hinweg Wert auf Nachhaltigkeit. Bereits im Entwicklungs- und später dann auch im Produktions- und Vertriebsprozess werden nachhaltige Aspekte durchleuchtet: Von der Beschaffung der Rohstoffe, über die Auswahl unserer Partner und Lieferanten, bis zur Auslieferung an den Endkunden – wir verfolgen eine durchdachte und nachhaltige Produkt- und Verpackungsstrategie.
In unsere Flaschen schaffen es nur bio-zertifizierte Rohstoffe, für beste Qualität und besten Geschmack, mit geringerem Impact. Für den Versand spielt die Verpackung eine große Rolle, da wir zum Großteil Glas versenden und die Ware sicher beim Kunden eintreffen soll. Hier gilt aber: Plastikvermeidung, wo es nur geht. Deshalb bestehen unsere Versandverpackungen im D2C-Geschäft zu 100 % aus Papier und Kartonagen. Bei Kloster Kitchen verfolgen wir den Anspruch, besser als nur gut zu sein damit unsere Kunden bei jedem Schluck ein gutes Gefühl haben – für einen bewussten Lebensstil.

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Zukunftsausblick: Trends & Entwicklungen im Adventskalender-Markt
Kalender Shots

Adventskalender werden kreativer, hochwertiger und individueller – wie sich Kloster Kitchen auf die nächsten Jahre vorbereitet, erfährst du in diesem Abschnitt.

Fragesteller Jannik

Markus: Das Thema Adventskalender wird für uns und viele weitere Brands immer wichtiger. Man kann dies gut an der Vielfalt der Kalender sehen. Die meisten Brands erweitern das Angebot um zusätzliche Varianten, die einen unterschiedlichen Preispunkt sowie Inhalt haben. Dieser ist nicht mehr zwingend nur aus dem eigenen Sortiment, sondern beinhaltet auch sortimentsfremde Produkte. Das steigert die Nachfrage. Einige Brands testen bereits Kalender, die sehr hochwertige Produkte beinhalten, aber dafür nur 4-5 Türchen haben – angelehnt an die Adventssonntage und Heiligabend.


Jannik

Interview von:

Jannik

“Ich bin Jannik, in den 30ern und Gründungsmitglied der Golden Shopping Days. Wenn ich nicht gerade auf der Suche nach neuen Gutscheinen und Rabatten für unsere Plattform bin, dann probiere ich leidenschaftlich gerne neue Produkte aus. Meine Erfahrungen teile ich gerne mit euch, über die ich in unserem Magazin berichte.”

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