Zwischen historischem Zechengemäuer und digitalem Weinhandel hat sich Weinzeche.de als feste Größe in der deutschen Genusswelt etabliert. Seit 1997 überzeugt das Unternehmen mit einem fein kuratierten Sortiment, spannenden Events und tiefem Verständnis für Weine, Trends und Kundenbedürfnisse. Im Interview spricht Geschäftsführer Dr. Tim Droste über die Geschichte der Weinzeche, aktuelle Entwicklungen im Weinmarkt, den Erfolg der Eigenmarke „The Calla 16 Premium Dry Gin“ und seine ganz persönliche Sicht auf guten Wein.
Dr. Tim Droste
Dr. Tim Droste ist Geschäftsführer der Weinzeche Handels- und Beteiligungsgesellschaft mbH und leidenschaftlicher Genussmensch. Mit wissenschaftlichem Hintergrund, Unternehmergeist und einem feinen Gespür für Weintrends führt er das Traditionsunternehmen in die Zukunft – digital, nachhaltig und immer mit einem klaren Fokus auf Qualität und Erlebnis.
Hat der Gutschein funktioniert?

*Unter allen in einem Monat neu registrierten Newsletter-Abonnenten, wird ein 10€ Wertgutschein von SNOCKS verlost.
Einösebedingungen & mehr
| Mindestbestellwert: | 80€ |
|---|---|
| Gilt auf: | Alles aus dem Weinzeche Sortiment ausser bereits rabattierte Artikel. |
So löst du den Gutschein ein
- Kopiere den Weinzeche Gutschein “weingold”
- Lege deine Lieblingsweine (im Wert von min. 80€) aus dem Weinzeche Onlineshop in den Warenkorb
- Gib an der Kasse im Feld “Rabattcode oder Gechenkgutschein” deinen Weinzeche Gutschein “weingold” ein
- Bestätige die Eingabe
- Freue dich über 15€ Rabatt
Geschichte & Konzept: Wein trifft Zeche mit Charakter

Die Weinzeche ist nicht nur ein Fachgeschäft – sie ist ein Ort mit Seele. Im ehemaligen Zechengebäude Bonifacius in Essen wurde ein Konzept verwirklicht, das Wein, Kultur und Atmosphäre miteinander verbindet.
Dr. Tim Droste: Die Weinzeche wurde 1997 von Herrn Wolfgang Demmler gegründet. Dabei wurde die Zeche Bonifacius als Ladenlokal auserwählt und so entstand auch der Unternehmensname Weinzeche. Denn Weinzeche ist ein Wortspiel aus Wein & Zeche und bedeutet nichts anderes, als dass ein Weinfachhandelsgeschäft beherbergt ist in einem Zechengebäude. Die Essener Zeche Bonifacius zählt zudem zu den schönsten Zechengebäuden im Ruhrgebiet. Das Besondere an diesem Standort ist, dass wir durch ca. 15 Meter Deckenhöhe Verkaufsfläche mit Lagerfläche optisch ansprechend kombinieren. Des Weiteren ist es uns hier auch möglich regelmäßige Weinproben in unserem Ladenlokal mit befreundeten Winzern in einem außergewöhnlichen Ambiente umsetzen zu können.
Dr. Tim Droste: Schwerpunkte unseres Sortiments sind die klassischen Weinbauländer Europas mit Frankreich, Spanien, Italien und selbstverständlich auch Deutschland an der Spitze. Schaumweine, Weine aus Übersee (Australien, Neuseeland, Chile, Argentinien), Spirituosen und Feinkost vervollständigen das Sortiment. Bei der Auswahl vieler Produkte achten wir immer darauf, dass wir etwas Besonderes anbieten können. Vor allem bei Feinkost und Spirituose möchten wir bei der Produktauswahl uns weitestgehend mit dem Sortiment aus dem LEH oder Cash & Carry Märkten differenzieren. Und bei der Weinauswahl haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Strömungen aufzuspüren, junge und innovative Weingüter ins Sortiment aufzunehmen und ihnen eine Chance zu geben.
Hat der Gutschein funktioniert?

*Unter allen in einem Monat neu registrierten Newsletter-Abonnenten, wird ein 10€ Wertgutschein von SNOCKS verlost.
Einösebedingungen & mehr
| Mindestbestellwert: | 80€ |
|---|---|
| Gilt auf: | Alles aus dem Weinzeche Sortiment ausser bereits rabattierte Artikel. |
So löst du den Gutschein ein
- Kopiere den Weinzeche Gutschein “weingold”
- Lege deine Lieblingsweine (im Wert von min. 80€) aus dem Weinzeche Onlineshop in den Warenkorb
- Gib an der Kasse im Feld “Rabattcode oder Gechenkgutschein” deinen Weinzeche Gutschein “weingold” ein
- Bestätige die Eingabe
- Freue dich über 15€ Rabatt
Lieblingsweingüter & Erfolgsstories
Die Weinzeche ist bekannt für ihr exklusives Portfolio und eine feine Auswahl europäischer Spitzenweingüter. Eine besondere Rolle spielen dabei Namen wie Château de Beaucastel oder Pégau.
Dr. Tim Droste: Bekannt ist die Weinzeche bei Kennern vor allem durch das außergewöhnliche Sortiment an Weltklasse-Weingütern der Rhône, darunter Domainen wie Pégau, Clos Saint Jean und Château de Beaucastel der Familie Perrin, die auch den Wein des Hollywoodstars Brad Pitt vinifiziert, der bei Markteintritt anfangs exklusiv in Deutschland in der Weinzeche vertrieben wurde und mittlerweile weit verbreitet ist.
DEINE GUTSCHEIN-BOYS
Wir sind Jannik und Wladie, die Gesichter hinter Golden Shopping Days. Als leidenschaftliche Schnäppchenjäger bieten wir dir die besten Gutscheine und Deals. Vertraue auf unsere Expertise – wir sind hier, um dir beim Sparen zu helfen
DEINE GUTSCHEIN-BOYS
Wir sind Jannik und Wladie, die Gesichter hinter Golden Shopping Days. Als leidenschaftliche Schnäppchenjäger bieten wir dir die besten Gutscheine und Deals. Vertraue auf unsere Expertise – wir sind hier, um dir beim Sparen zu helfen
Trends & E-Commerce im Weinhandel

Von alkoholfrei bis biodynamisch – der Weinmarkt ist im Wandel. Wie reagiert die Weinzeche auf neue Strömungen und wie wichtig ist der Online-Handel für das Geschäftsmodell?
Dr. Tim Droste: Es gibt verschiedene Trends zurzeit, beispielsweise der Trend zu alkoholfreien oder leicht-alkoholischen Weinen. Hier haben wir unser Sortiment entsprechend angepasst und erweitert. Das gleiche gilt beim Trend Nachhaltigkeit, also Bio-, Öko- und biodynamischer Weinbau. Dieser Trend wird insbesondere von führenden Weingütern unterstützt und dort wo ist für uns Sinn macht und die Nachfrage entsprechend ist, dort passen wir auch unser Sortiment mit den jeweiligen Weinen an. Bei all den Trends die derzeit vorliegen oder die in Zukunft kommen werden schauen wir ganz genau hin, was der Markt anbietet und was dementsprechend auch nachgefragt wird. Wir als mittelständisches Unternehmen passen uns entsprechend an, um unsere Kunden ein bestmögliches Portfolio anbieten zu können.
Dr. Tim Droste: Online-Handel ist wichtig für uns und wird immer wichtiger, da die stationäre Nachfrage im Laufe der Zeit sich rückläufig entwickelt hat. Das ist jedoch kein explizites Phänomen für den Weinfachhandel, sondern die Nachfrage hat sich Branchenübergreifend in den letzten 2 Dekaden immer mehr in den E-Commerce-Kanal verlagert. Und diesem Trend versuchen wir stets Rechnung zu tragen, in dem wir unseren Kunden ein bestmögliches Einkaufserlebnis in unserem Online-Webshop bieten. Übrigens, unseren Online-Webshop Weinzeche.de gibt es bereits seit dem Jahr 2000. Also deutlich bevor der Begriff E-Commerce in aller Munde war. Wir haben bereits damals das Potenzial des online-gestützten Fernabsatzes als einer der Ersten erkannt.
Hat der Gutschein funktioniert?

*Unter allen in einem Monat neu registrierten Newsletter-Abonnenten, wird ein 10€ Wertgutschein von SNOCKS verlost.
Einösebedingungen & mehr
| Mindestbestellwert: | 80€ |
|---|---|
| Gilt auf: | Alles aus dem Weinzeche Sortiment ausser bereits rabattierte Artikel. |
So löst du den Gutschein ein
- Kopiere den Weinzeche Gutschein “weingold”
- Lege deine Lieblingsweine (im Wert von min. 80€) aus dem Weinzeche Onlineshop in den Warenkorb
- Gib an der Kasse im Feld “Rabattcode oder Gechenkgutschein” deinen Weinzeche Gutschein “weingold” ein
- Bestätige die Eingabe
- Freue dich über 15€ Rabatt
Spirituosen & The Distilling Doctors

Mit The Calla 16 Premium Dry Gin zeigt Tim Droste, dass Wein nicht alles sein muss – sondern Teil eines größeren Genusserlebnisses.
Dr. Tim Droste: Zur Klarstellung, The Calla 16 Premium Dry Gin ist eine Marke der The Distilling Doctors und nicht von der Weinzeche. Ich habe das Unternehmen The Distilling Doctors zusammen mit meinem Geschäftspartner Dr. Michael Neidhart 2020 gegründet mit dem Ziel, einen unverwechselbaren Premium Dry Gin zu etablieren. Diese Idee entstammt in mitten der Corona-Pandemie und ist bis heute eine erfolgreiche Geschichte, die unter anderem auch durch den Vertrieb der Weinzeche unterstützt wird. Und generell zum Verteib von Wein und Spirituose: Grundsätzlich sind Beides Genussmittel, so dass Weine, Spirituosen und auch Feinkostartikel unser Sortiment als kompetenter Berater unserer Kunden im Bereich Genussmittel dienen. Nicht ohne Grund steckt im Weinzeche-Logo auch der Claim „Weinzeche – Die Kunst des Genießens“.
Dr. Tim Droste: Generell zum Vertrieb von Wein und Spirituose: Grundsätzlich sind Beides alkoholische Genussmittel, so dass sich Weine und Spirituosen neben Feinkostartikel in unserem Sortiment ganz gut ergänzen. Nicht ohne Grund steckt im Weinzeche-Logo auch der Claim „Weinzeche – Die Kunst des Genießens“. In anderen Worten, der Vertrieb von Wein und Spirituose ist nahezu identisch!
Events & Kundenbindung mit Erlebnischarakter
Weinproben mit internationalen Winzern, Foodtrucks und über 200 offenen Weinen – die Events der Weinzeche sind legendär. Und sie zeigen, wie nah Kundenerlebnis und Expertise beieinanderliegen.
Dr. Tim Droste: Bei diesen Events erwartet die Besucher ein reger Austausch mit den Erzeugern (Winzern) ihrer Lieblingsweine. In der Regel finden Weinproben in der Weinzeche 2-3 mal im Jahr statt mit jeweils bis zu 40 Winzern aus der ganzen Welt und mit mehr als 200 offenen Weinen zum probieren. Da sollte für Jeden etwas dabei sein. Abgerundet werden solche Events mit kulinarischen Angeboten wie Foodtrucks oder Ähnlichem. Diese Events haben wir bereits in den 1990er Jahren durchgeführt und waren auch bei diesem Punkt ein Vorreiter unserer Branche. Diese Events sind weiterhin relevant für die Kundenbindung, wohlwissend, dass wir mittlerweile nicht mehr die Einzigen sind, die solche Weinproben durchführen. Jedoch aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit in der Weinbranche sind wir in der Lage renommierte internationale Weingüter zu begeistern, die der Endkunde nicht bei jedem unserer Wettbewerber vor Ort finden würde. Das macht solche Events weiterhin interessant für unsere Kunden.
Blick in die Zukunft & persönliche Tipps
Die Weinwelt ist im Wandel – und damit auch die Herausforderungen für Fachhändler. Dr. Tim Droste gibt einen ehrlichen Ausblick und einen charmanten Rat für alle Weinliebhaber.
Dr. Tim Droste: Derzeit ist eine Entwicklung schwer vorhersehbar, da externe Faktoren nicht nur in unserer Branche sondern auch in ganz Deutschland für Verunsicherung und entsprechender Konsumzurückhaltung sorgen. Angefangen mit der Corona-Pandemie über den Ukraine-Krieg bis hin zum Nahost-Konflikt und aktuell den Zoll-Debatten aus den USA. Wenn sich geopolitische Themen wieder normalisieren, dann können wir seriös eine entsprechende Entwicklung voraussagen. Aktuell ist dies außerordentlich schwierig und herausfordernd.
Dr. Tim Droste: Beim Thema Wein gibt es keine rationale Entscheidung über gut oder schlecht, schwarz oder weiss bzw. richtig oder falsch. Mein wichtigster Wein-Tipp ist immer: Schmeckt oder schmeckt nicht! Was nützen die besten Prämierungen und Empfehlungen, wenn besagter Wein einem nicht zusagt. Wir versuchen auf Basis verschiedener Faktoren (Budget, Anlass, Vorlieben, u.v.m.) jedem Kunden best-möglichen Wein anzubieten. Dabei spielt der Preis immer eine untergeordnete Rolle. Der angeboten Wein soll immer zu den vorhandenen Parametern passen. In den meisten Fällen sind die Kunden auch mit unseren Empfehlungen sehr zufrieden, was auch zu einer aktuellen Wiederkaufsquote von 96% führt.
Interview von:
Jannik
“Ich bin Jannik, in den 30ern und Gründungsmitglied der Golden Shopping Days. Wenn ich nicht gerade auf der Suche nach neuen Gutscheinen und Rabatten für unsere Plattform bin, dann probiere ich leidenschaftlich gerne neue Produkte aus. Meine Erfahrungen teile ich gerne mit euch, über die ich in unserem Magazin berichte.”























