Langlebig, vital und energiegeladen durchs Leben – das ist die Vision von AVEA Life. Die Marke steht für hochwertige Longevity-Supplements, die auf fundierter Wissenschaft und modernster Forschung basieren. Nicolas Ting, Ernährungswissenschaftler und Longevity-Coach bei AVEA, gibt in diesem Interview spannende Einblicke: von der Gründungsgeschichte über die Produktentwicklung bis hin zu Zukunftsplänen und innovativen Inhaltsstoffen.
Nicolas Ting
Ich bin Nicolas Ting, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaftler (Master of Science) und Longevity Coach bei Avea. Ich berate und coache unsere Kund:innen und Partner:innen zu unseren Produkten, den Anwendungen dieser im Alltag sowie in der Praxis und bin Teil des Wissenschaftsteams.
In meiner beruflichen wie auch privaten Laufbahn ging es mir immer um den selbstwirksamen und proaktiven Lebensstil. Als examinierter Gesundheitspfleger habe ich eine reaktive Seite des Lebens kennengelernt und viel über unseren medizinischen Ansatz gelernt – im positiven wie auch negativen Sinn. Für mich war und ist Ernährung eine der wichtigsten selbstwirksamen und verbindenden Säulen, um Longevity im Sinne des gesunden Alterns im Alltag umzusetzen.
Seit 2008 befasse ich mich mit der Biofunktionalität von Lebensmitteln, Metabolic Tuning, Mikronährstoffoptimierung und personalisierter Ernährung. Auch der nachhaltige Lebensstil liegt mir am Herzen. Longevity ist für mich unweigerlich auch ein Nachhaltigkeitsgedanke, denn die Umwelteinflüsse beeinflussen unsere Gesundheit maßgeblich. Um meinen Coachings eine breite Fundierung zu geben, habe ich mich als Mental- & Resilienztrainer sowie DSHS Fitnesstrainer ausbilden lassen. Das erlaubt mir, immer einen holistischen Blick uf die Dinge zu haben.
Meine zwei Jungs und meine Partnerin geben mit die nötige Basis – ohne die im Leben gar nichts läuft, auch nicht in Bezug auf Longevity, wie eine kürzlich veröffentlichte Studie hervorbrachte.
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Wie alles begann: Die Vision hinter AVEA Life

Was hat die Gründer:innen von AVEA dazu bewegt, in den Longevity-Markt einzusteigen? Nicolas erzählt von den Ursprüngen, den persönlichen Beweggründen, der Entwicklung der Marke – und den Herausforderungen, denen sich das Team zu Beginn stellen musste.
Nicolas: Die Idee für Avea entstand aus dem gemeinsamen Wunsch, bahnbrechende Wissenschaft im Bereich der Langlebigkeit zugänglicher und umsetzbarer zu machen. Sophie Chabloz gründete das Unternehmen zusammen mit den Mitgründer:innen, Pascal Rode, Teresa Budetta und Duri Granziol,, die die gleiche Denkweise teilten – ambitioniert, gesundheitsbewusst und mit einem tiefen Interesse an proaktiven, präventiven Ansätzen im Umgang mit dem Alterungsprozess. Während Sophies Mitgründer:innen ihre Stärken in den Bereichen Business, Marke und Betriebsführung einbrachten, lag Sophies Fokus auf der Wissenschaft. Später baute sie ein starkes internes Wissenschaftsteam auf, das nun Zellbiologen, Ernährungswissenschaftler und Langlebigkeitsforscher umfasst. Persönlich begann ihre Reise mit einer tief emotionalen Motivation – dem Erleben, wie jemand, der ihr nahe steht, mit den langfristigen Auswirkungen von Alzheimer lebt. Dies inspirierte Sophie dazu, zu erforschen, wie wir unsere Gesundheit besser bewahren können, lange bevor Krankheiten auftreten.
Nicolas: Unsere Vision von Anfang an war es, die Gesundheitsspanne zu verlängern – nicht nur die Lebensspanne. Wir wollten Menschen dazu befähigen, so lange wie möglich energiegeladen, unabhängig und vital zu bleiben. Das bedeutete, wissenschaftlich fundierte, saubere und effektive Nahrungsergänzungsmittel zu entwickeln, die die biologischen Mechanismen der Alterung gezielt ansprechen. Im Laufe der Zeit hat sich diese Vision zu einer breiteren Mission entwickelt: eine vertrauenswürdige Marke für Langlebigkeit aufzubauen, die auf Forschung, Transparenz und messbarem Einfluss basiert. Wir haben unser Portfolio erweitert, neue Märkte erschlossen und begonnen, in klinische Studien zu investieren. Doch der Kern unserer Mission bleibt unverändert – Menschen dabei zu unterstützen, die Kontrolle darüber zu übernehmen, wie sie altern.
Nicolas: Wie jedes Unternehmen in der Anfangsphase standen auch wir vor einer Reihe von Herausforderungen. Eine der größten war der Markteintritt in einem stark regulierten Bereich, während wir gleichzeitig schnell handeln und wissenschaftliche Glaubwürdigkeit wahren mussten. Hinzu kam eine steile Lernkurve – Langlebigkeit als Kategorie erfordert einen Paradigmenwechsel im Denken der Menschen, von reaktiver zu proaktiver Gesundheit. Und natürlich starteten wir zu einer Zeit, in der sich die Vorlaufzeiten aufgrund der hohen Nachfrage im Nahrungsergänzungsmittelmarkt erheblich verlängert hatten, was die Lieferketten und die Teamdynamik sehr anpassungsfähig machte.
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Forschung, Wissenschaft & Entwicklung: So entstehen Longevity-Produkte
AVEA Life stellt wissenschaftliche Präzision in den Mittelpunkt. Nicolas erklärt, wie das Team aus internen und externen Expert:innen zusammenarbeitet, welche Rolle Humanstudien spielen – und wie der Weg von der Idee bis zum marktreifen Produkt aussieht.
Nicolas: Avea ist Longevity Science into products – Wir orientieren uns stets an den sogenannten 12 Hallmarks of Ageing (Kennzeichen der Alterung) und analysieren die aktuelle Forschung nach Ansätzen, wie diese durch gezielte Lebensstilmaßnahmen und bestimmte Moleküle positiv beeinflusst und reduziert werden können. Dabei fokussieren wir uns auf Studien mit hoher Evidenz, bevorzugt Humanstudien, und untersuchen synergistische Effekte innerhalb von biofunktionalen Molekülen. Auf dieser Basis entwickeln wir Produktideen, zum Beispiel zur Unterstützung der Kollagenproduktion. In diesem Zusammenhang pflegten wir auch eine enge und aktive Kooperation mit einer Forschungsgruppe an der ETH Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Collin Ewald. Nach der ersten Konzeptentwicklung einer Formulierung suchen wir gezielt nach geeigneten Herstellern für die benötigten Inhaltsstoffe und initiieren eine interne Pilotstudie. Das Produkt wird dann mit einer ausgewählten Gruppe von Kund:innen getestet, während wir die finale Ausführung für den Markteintritt vorbereiten. Nach dem Launch begleiten wir das Produkt durch eine umfassende Beobachtungsstudie oder, wenn möglich, durch eine klinische Studie, um die Wirksamkeit weiter zu validieren.
Nicolas: Wir haben uns zu Anfang mit etlichen Expert:innen aus diesem Bereich ausgetauscht, wie z.B. Dr. Brian Kennedy (ehemals Buck Institute), Dr. Aubrey de Grey, Dr. Evelyne Bischof und auch Dr. Dr. Roider (wissenschaftliche Leiterin bei Maximo; unseren Investoren). Wir tauschen uns regelmäßig mit unserem Scientific Board zu unseren Ansätzen und Formulierungen aus. Das Board besteht aus unserem internen Wissenschaftsteam (alle mit universitären Abschlüssen im Bereich Ernährungswissenschaft, Molekularbiologie oder Biochemie) und unseren externen Berater:innen aus der Longevity-Medizin und der klinischen Pharmakologie wie z.B. Dr. Andrea Gartenbach, Dr. Shirin Hund, Dr. Manuel Puntschuh, Dr. Dr. Soheil Saeedi und Dr. Olivia Ly Lesslar.
Nicolas: Wir legen großen Wert auf die Verwendung hochwertiger, wissenschaftlich fundierter und innovativer Inhaltsstoffe. Daher setzen wir bei der Auswahl unserer Partner:innen auf Hersteller:innen, die unseren hohen Anforderungen an Produktqualität, wissenschaftlicher fundierung und Sicherheit gerecht werden. Die verwendeten Inhaltsstoffe zeichnen sich durch ihre gute Verfügbarkeit, Stabilität und durch nachhaltige, innovative Herstellungsverfahren aus. Sie sind gut verträglich, besitzen eine wissenschaftlich belegte Wirksamkeit und garantieren Reinheit. In enger Zusammenarbeit mit unseren renommierten Schweizer Herstellern wie NAIE, GelPell und Lonza stellen wir sicher, dass unsere Inhaltsstoffe höchsten Markt- und Produktionsstandards entsprechen. Alle Inhaltsstoffe werden mindestens zweimal auf mikrobiologische Reinheit, Schwermetalle und allgemeine Reinheit getestet, von anerkannten und unabhängigen Schweizer Laboren. Des Weiteren bauen wir auf Transparenz als Vertrauensbasis und Teil unseres Qualitätstandards – alle Inhaltsstoffe und deren Herkunft sowie Herstellungsverfahren sind auf den Produktseiten zu finden. Und zu guter Letzt: Unser Design soll dies alles dann auch sicht- und erlebbar machen. Hochwertigkeit auf allen Ebenen.
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Von NMN bis Collagen: Produkt-Highlights und ihre Wirkung

Was genau steckt in den Produkten von AVEA – und wie wirken sie auf unseren Körper? Nicolas stellt unter anderem den beliebten NMN-Booster und den veganen Collagen Activator vor und erklärt deren wissenschaftliche Grundlagen, Anwendung und Vorteile.
Nicolas: Wir bieten zu den Themen NAD+, Energie & Fokus, zelluläre Erneuerung, Darmgesundheit, Haut- und Gelenksgesundheit, essenzielle Nährstoffe und
Nicolas: Unser NMN-Supplement zählt zu der NAD+-Strategie im Longevity-Bereich. Es enthält β-Nicotinamid-Mononukleotid (NMN) – eine Vorstufe von NAD⁺, einem Coenzym, das in jeder Zelle essenziell für den Energiestoffwechsel, die DNA-Reparatur und die Aktivierung von Langlebigkeitspfaden wie SIRT1, AMPK und PARP ist.
Warum ist NAD⁺ so entscheidend?
Mit zunehmendem Alter sinkt der NAD⁺-Spiegel im Körper. Das hat gravierende Folgen:
- Weniger zelluläre Energieproduktion
- Schwächere Reparaturmechanismen
- Erhöhte Anfälligkeit für altersbedingte Krankheiten
Was bewirkt NMN?
Unser NMN-Supplement hebt den NAD⁺-Spiegel wieder an – klinische Studien belegen, dass dies u. a. zu folgenden Effekten führt:
- Mehr Energie und verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit
- Besserer Schlaf und fokussierteres Denken
- Unterstützte Fettverbrennung und metabolische Gesundheit
- Verbesserte Hautqualität
Warum ist Avea NMN besonders?
Synergie: Unser NMN ist Teil des Vitality Bundle, zusammen mit Booster – für einen ganzheitlichen Ansatz in Sachen Zellgesundheit und Langlebigkeit.
Wissenschaftlich fundiert: Unser NMN wird von klinischen Daten gestützt, z. B. eine Studie, in der NMN nach 60 Tagen die biologische Alterung im Vergleich zur Placebo-Gruppe signifikant verlangsamte.
Made in EU und encapsulated in Switzerland: Höchste Reinheit, geprüfte Qualität und effiziente Dosierung.
Wenn NAD⁺-Spiegel auf zellulärer Ebene stabilisiert wird, aktivierst du deinen inneren Reparaturmodus – und setzt damit gezielt auf einen pro ageing-Ansatz, der die natürliche Vitalität deines Körpers unterstützt.
Nicolas: Während die meisten Kollagenprodukte von Rindern, Schweinen oder Meereslebewesen stammen, ist unser Collagen Activator vegan und tierversuchsfrei. Er enthält Colgevity™, einen patentierten veganen Kollagen-Vorläufer mit den drei essenziellen Aminosäuren für Kollagenfasern: Glycin, Prolin und Hydroxyprolin. Der Collagen Activator versorgt deinen Körper mit den optimalen Bausteinen für die natürliche Kollagenproduktion. Studien an der ETH Zürich haben gezeigt, dass Colgevity™ ein Vielfaches besser in neues Kollagen in Zellen umgewandelt werden kann als herkömmliche Kollagen-Supplements.
Zusätzlich enthält der Collagen Activator drei weitere Wirkstoffe, die synergistisch wirken:
Acerola-Kirsch-Extrakt: Dieser Extrakt ist eine der reichhaltigsten natürlichen Vitamin-C-Quellen. Vitamin C ist essenziell für die Kollagenproduktion und stärkt das Kollagennetzwerk, verbessert die Feuchtigkeitsbindung und Hautelastizität.
Calcium Alpha-Ketoglutarat (AKG): AKG unterstützt den Zellstoffwechsel, fördert die Kollagensynthese, reduziert Entzündungen und aktiviert Zellregeneration.
Astaxanthin: Ein kraftvolles Antioxidans, das die Haut vor oxidativem Stress und UV-Schäden schützt. Es stärkt die natürliche Hautbarriere und fördert die Kollagenproduktion.
Durch diese Kombination wird die Kollagenproduktion auf ein jugendliches Niveau zurückgebracht, was zu elastischer, hydratisierter und strahlender Haut führt. Viele Nutzer*innen berichten zudem von kräftigeren Haaren, stärkeren Nägeln und einer verbesserten Gelenkgesundheit.
Wissenschaftlich belegte Ergebnisse
Die Wirkung von AVEA’s Collagen wurde durch umfangreiche klinische Tests an der ETH Zürich sowie eine Studie im renommierten Hautwerk Dermatologiezentrum bestätigt. Die Ergebnisse zeigen signifikante Verbesserungen des Hautbildes und Feuchtigkeit innerhalb von 4 Wochen, wobei sich diese Wirkung bei über 60 % der Nutzer diese nach 3 Monaten verdoppelt hat*. Eine Kundenstudie zeigte bemerkenswerte Veränderungen, einschließlich einer 144%igen Verbesserung der Hyperpigmentierung und einer Reduktion des biologischen Alters um 8 Jahre, was seine Fähigkeit unterstreicht, messbare, langfristige Ergebnisse zu liefern, indem es die zelluläre Vitalität von innen unterstützt. *Gemessen an 58 Teilnehmern im Alter von 35–68 Jahren. Die Kohorte bestand aus 39 Frauen (67,2 %) und 19 Männern (32,8 %). Die Teilnehmer*innen mussten über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich 1 Sachet Collagen Activator einnehmen.
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Longevity-Markt der Zukunft: Trends, Innovationen & AVEA’s Rolle

Longevity ist mehr als ein Trend – es ist eine Bewegung. Im Interview gibt Nicolas einen Ausblick auf die Zukunft des Marktes, neue Produktideen und welche Rolle AVEA als Innovator dabei spielen will.
Nicolas: Die Zukunft des Longevity-Marktes ist transformativ, tech-basiert & disruptiv – wir stehen nicht nur vor einem Trend, sondern an der Schwelle zu einem fundamentalen Wandel, wie wir Gesundheit, Altern und Lebensqualität verstehen. Während medizinische Innovationen früher vor allem auf Krankheitsbehandlung fokussiert waren, rückt nun die Prophylaxe auf zellulärer Ebene in den Mittelpunkt – mit dem Ziel, besser zu altern und vielleicht auch länger. Uns geht es darum, zu vermitteln, dass es primär um eine längere Gesundheitsspanne geht – Altern ohne Leiden.
Avea sieht sich dabei nicht als klassische Supplement-Marke, sondern als Wegbereiterin für eine neue Ära des gesunden Alterns. Unsere Vision ist es, wissenschaftlich fundierte Lösungen zu entwickeln, die gezielt die 12 Hallmarks of Ageing adressieren – mit
synergistischen Formulierungen, die nicht isoliert wirken, sondern Auswirkungen von der Zelle bis hin zu einem gesunden Gewebe umfassen.
Unsere Rolle? Da muss ich nicht laneg überlegen. Wir wollen weltweiter Innovationsführer für Longevity-Nahrungsergänzung sein – transparent, wirksam und konsequent pro ageing. Mit Produkten, die auf neuesten klinischen Erkenntnissen basieren. Mit Bildungsangeboten, die Aufklärung schaffen. Und mit einem holistischen Lifestyle-Ansatz, der Kund*innen befähigt, ihr biologisches Alter aktiv zu beeinflussen.
Kurz gesagt: Avea gestaltet nicht nur mit – wir gestalten vor. Für eine Zukunft, in der Langlebigkeit nicht das Ziel ist, sondern die neue Lebensqualität.
Nicolas: Ja, das kann ich gerne machen. Wir werden bereits im Mai zwei spannende Produkte für Stress- und Schlafqualität (Sereniser) sowie ein spannendes Nutricosmetic-Produkt (Skinspan). Beim Sereniser habe wir bewusst auf Adaptogene wie Ashwagandha oder Vitalpilze verzichtet und uns für innovative, gut studierte wie auch bekannte Inhaltsstoffe wie Weihrauch, Holy Basil, Safran oder L-Theanin entschieden. Beim Skinspan haben wir neben Hyaluronsäure und Ceramiden auch neuartige Inhaltsstoffen wie DracoBell™ Nu der Firma Mibelle und die PhytoCell-Technologie mit eingebunden. Und aufgepasst: bald wird es auch ein kosmetisches Produkt geben. Mehr kann ich leider noch nicht spoilern. 😉
Nicolas: Wir möchten DIE Longevity-Supplement-Marke Nr.1 weltweit werden (100 Mio. $ / pro Jahr), die sich ernst- und gewissenhaft und mit großem Enthusiasmus der proaktiven Healthy Longevity der Menschen für Zuhause verschreibt. Wir möchten für jede Säule der Gesundheit ein komplementäres bzw. ergänzendes Produkt anbieten und binden dabei auch neue Personalisierungsmöglichkeiten wie individuelle Dosierungen und Inhaltstoff-Transporttechnologien ein. Auch möchten wir mehr in die Fläche kommen, wie Apotheken, Arztpraxen und Kliniken, um in der Komplementärmedizin Fuß zu fassen und als wissenschaftlich orientiertes Unternehmen wahrgenommen zu werden.
Zum Abschluss: Persönliche Gedanken & kreative Impulse
Zum Schluss wird’s nochmal persönlich: Nicolas erzählt, mit welcher historischen Persönlichkeit er gern ein Produkt entwickeln würde – und warum Neugier und Ästhetik auch bei Longevity eine Rolle spielen.
Nicolas: Was für eine coole Frage! Ich würde mich gerne in die Zeitmaschine setzen und mit Leonardo da Vinci über das Thema Longevity sinieren – nicht nur wegen seines Genies, sondern weil er wie kaum ein anderer Neugier, Wissenschaft und Ästhetik verkörpert hat. Er war nicht nur Künstler, sondern auch Anatom, Ingenieur und Visionär. Genau diese interdisziplinäre Denkweise passt perfekt zu Aveas Philosophie: Wissenschaftlich fundiert, ganzheitlich gedacht, ästhetisch umgesetzt.
Interview von:
Jannik
“Ich bin Jannik, in den 30ern und Gründungsmitglied der Golden Shopping Days. Wenn ich nicht gerade auf der Suche nach neuen Gutscheinen und Rabatten für unsere Plattform bin, dann probiere ich leidenschaftlich gerne neue Produkte aus. Meine Erfahrungen teile ich gerne mit euch, über die ich in unserem Magazin berichte.”