Newcomer: LiveFresh
LiveFresh wird vom 03.03. – 12.03.2023 erstmalig an der Golden-Shopping-Days Frühjahrskampagne teilnehmen. Das 2016 gegründete Unternehmen vom Bodensee ist auf die Herstellung kaltgepresster Säfte und Shots spezialisiert.
Im Gegensatz zu industriell hergestellten Säften, werden bei LiveFresh die Säfte nicht pasteurisiert. Während des weitverbreiteten Pasteurisationsprozesses werden Säfte auf 60 Grad und mehr erhitzt, um Mikroorganismen zu töten. Positiv an diesem Verfahren ist, dass danach die Säfte haltbar sind. Allerdings hat dieses Verfahren auch eine Schattenseite: Wichtige Vitamine gehen verloren.
Um wichtige Nährstoffe und Vitamine zu erhalten, setzt LiveFresh deshalb auf das innovative High Pressure Processing (HPP). Dieses Verfahren funktioniert mit Wasserdruck. Die fertig abgefüllten Saftflaschen werden in einer Druckkammer einem Druck von circa 6000Bar ausgesetzt, wodurch schädliche Mikroorganismen zerquetscht werden. Der riesige Vorteil ist, dass das fertige Produkt zum einen genau wie bei der Pasteurisation haltbar ist, aber zum anderen auch alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben.
Den beiden Gründern Simon und Benedikt ist neben dem perfekten Produkt auch die Klimaneutralität ihres Unternehmens sehr wichtig. Aus diesem Grund wird der größte Teil des für die Produktion benötigten Stroms über eine Photovoltaikanlage generiert. Der Trester (Pressreste) wird in einer lokalen Biogasanlage zu Energie umgewandelt und die LiveFresh Produkte werden in bereits recycelten PET-Flaschen abgefüllt. Für nicht ausgeglichene CO2-Emissionen setzt sich LiveFresh in lokalen Klimaschutzprojekten ein. Kurz gesagt wird alles getan, um keinen klimaschädlichen Fußabdruck zu hinterlassen.
Na, wenn das Mal nicht genügend Gründe sind, um LiveFresh zu testen.
PS: Einen LiveFresh Gutscheincode erhaltet ihr während der Golden-Shopping-Days Frühjahrskampagne, die vom 03.03. – 12.03. stattfindet. Besucht dazu einfach in diesem Zeitraum unsere Webseite.
#livefresh #newcomer